Ein ► Peloton der ►
Musketiere des ►
preussischen Infanterie-Regiments von Schwerin um 1756 beim ►
Salven-Feuer (Montage)
Projekt-Geschichte - 2013 |
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Dezember 2013 |
Edition V - Shop Franzosen, Briten, Preussen... Da Georg III., König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland, aufgrund seines Leidens (siehe dazu WIKIPEDIA) weder jemals auf den Schlacht-Feldern Europas in Erscheinung getreten war, noch auf dem Höhepunkt der Koalitionskriege eine entscheidende Rolle gespielt hatte, verzichten wir auf diese Figur und porträtieren an seiner Stelle die fidele Gestalt seines zweitgeborenen Sohnes Friedrich August, dem "Oberbefehlshaber" der britischen Armee. Oberkommandierender der Briten war Feldmarschall Arthur Wellesley, ab 1814 Duke of Wellington. Ihm stellen wir die Generale Hill und Uxbridge zur Seite. ~ |
"Edition 1813 - 1815" |
November 2013 |
Sonder-Edition I - Shop Mit dem Verhältnis 1:2 von Darstellungen französischer Einheiten zu Motiven alliierter Truppen und der Sonder-Editionen "Herrscher und Heerführer" werden wir eine Weile beschäftigt sein. Um für etwas Abwechslung zu sorgen - auch um andere Serien gleichzeitig voranzubringen -, beschließen wir, dass jedes fünfte Set eine andere Thematik eröffnet bzw. ergänzt. Zur Abstimmung stehen:
... gewonnen hat die preussische "Riesengarde". ~ |
"Edition Preussen" |
Oktober 2013 |
200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig Kontroverse Diskussion: Einerseits verfügen wir zwar schon über einige repräsentative Set´s - andererseits sind 15 Motive für einen "fliegenden Marketender-Stand" am Rande des Gefechtsfeldes von Leipzig bzw. des Veranstaltungsprogramms "Kriegsfeuer 1813 – Friedensfeuer 2013" etwas wenig. Auch besteht kaum die Möglichkeit, innerhalb weniger Wochen einen Web-Shop zusammenzubasteln, der auch nur halbwegs unseren Vorstellungen entspricht - zumal auch hier die Produkt-Vielfalt nicht größer wird. Und vorhandene Motive probehalber im angesagten Online-Verkaufsportal zu platzieren, würde erst Sinn machen, wenn unser Web-Shop kurz vor der Eröffnung steht. Und dieser Termin... Erst einmal fahren wir nach Leipzig! ~ |
Leipzig 1813 - 2013 |
September 2013 |
Edition IV - Shop Die Epoche Napoleons ohne Napoleon darstellen zu wollen ist ebenso unzureichend wie die Heere der Vergangenheit ohne die bekanntesten Heer-Führer aufmarschieren zu lassen. Wir beschließen, jeder Partei, die in der "Edition 1813 - 1815" Erwähnung finden wird, auch die entsprechenden "VIP´s" zur Seite zu stellen. Neben Napoleon, Georg III. und Friedrich Wilhelm III. wären da auf jeden Fall die Marschälle Soult und Ney für Frankreich -, Wellington, Hill und Uxbridge für Großbritannien - und Blücher, Bülow und Gneisenau für Preussen... ~ |
"Edition 1813 - 1815" |
August 2013 |
Edition III - Shop "Ich wünschte es wäre Nacht oder die Preussen kämen!", soll der britische Oberbefehlshaber Wellington auf dem Höhepunkt der Schlacht von Waterloo gesagt haben. Wir erfüllen ihm den Wunsch... Getreu der im Vormonat gefassten Direktive stellen wir der britischen und französischen Garde noch eine Elite-Einheit der Preussen zur Seite. Das "Kaiser-Alexander-Grenadier-Regiment" (1820 Garde-Grenadier-Regiment) ist das erste Set der Preussen im Angebot. ~ 23. bis 25.08.: "Großbeeren 1813 - 2013" Fackel-Zug, Einmarsch der preussischen, sächsischen und französischen Reenactment-Vereine, Appell und schließlich der Höhepunkt: Die Gefechts-Darstellung mit über fünfhundert Darstellern zu Fuß und zu Pferd und einem guten Dutzend Geschütze... Schätzungsweise fünftausend sachkundige und schaulustige Besucher waren in die kleine Stadt am Rande Berlins gekommen, hatten das zugängliche Biwak-Zeltlager besichtigt, die Pferde gestreichelt und den Marketender-Markt besucht, um schließlich vom Donner der Salven erschreckt und vom alsbald in dichten Schwaden über das Schlachtfeld ziehenden Rauch des Schwarzpulvers eingenebelt zu werden (und darum gings ja letztendlich allen Teilnehmnern). ~ |
"Edition 1813 - 1815" |
Juli 2013 |
Edition II - Shop Die Engländer sind bereit: Als zweites Set des Editions-Angebots unseres Web-Shops stellen wir den "Grenadiers à pied" der Kaisergarde die britischen "Coldstream-Guards" gegenüber. Die weiteren Set´s werden "regimentsweise" entwickelt. Um das damalige Kräfte-Verhältnis halbwegs zu berücksichtigen, werden wir einer Einheit des Kaisers oder seiner Verbündeten jeweils zwei Einheiten der Alliierten gegenüberstellen. Neben der "Edition 1813 - 1815" bietet es sich an, das Shop-Angebot Schritt für Schritt um weitere Themen-Gebiete zu erweitern. Naheliegend wäre bspw. die Neu-Errichtung einer römischen Legion (siehe Vorgeschichte). ~ |
"Edition 1813 - 1815" |
Juni 2013 |
Edition I - Shop Die wohl populärste Einheit der napoleonischen Kriege ist zweifellos das Regiment "Grenadiere zu Fuß der Kaiser-Garde". Acht Figuren in Vormarsch-Posen werden als erstes Set das Editions-Angebot unseres Web-Shops eröffnen. Und da Napoleons Garde auch einen angemessenen Gegner braucht, stellen wir den "Grenadiers à pied" die britischen "Coldstream-Guards" gegenüber. ~ |
"Edition 1813 - 1815" |
Mai 2013 |
Konzeption 5 - Shop Das Waren-Angebot in unserem Internet-Shop wird in der Anfangs-Phase noch keine kompletten Figuren-Set´s bieten, wie sie die nebenstehende Abbildung zeigt. Wir konzentrieren uns auf eine Edition von Post-Karten mit Motiven ausgewählter Einheiten, die vergleichbar mit dem Angebot aus der Vorgeschichte ist (siehe dazu 1998). Die Set´s dieser Edition werden 4 bis 5 Post-Karten umfassen, auf denen die wichtigsten Ränge der thematisierten Einheit dargestellt werden. Und obwohl es geplant ist, das jeweilige Set mit der Zeit um weitere Motive zu ergänzen, wird es bereits mit Erstveröffentlichung möglich sein, eine ansprechende Formation aufstellen zu können (siehe Aufstellungsbeispiele). ~ |
"Serie 1813" |
April 2013 |
Konzeption 4 - Shop Neben Projekt-Inhalten und Lexikon-Einträgen steht als dritter Haupt-Inhalt die Shop-Gestaltung zur Debatte. Ein Instand-Baukasten-System ist zwar einfach, bindet jedoch dauerhaft an den dann ausgewählten Provider. Freie Tools scheinen alle irgendwelche Schwach-Stellen zu haben. Auch ist keiner von uns in der Lage, einen php-Shop zu programmieren. Wir entscheiden, erst einmal ein "konventionelles" Katalog-System anzubieten und die Entwicklung eines automatisierten Online-Bestell-Systems nach ersten Resonanzen unserer zukünftigen Kunden zu beauftragen. Aber selbst die Entwicklung praktischer Bestell-, Auftrags- und Rechnungs-Formulare kostet Zeit und sollte dem "Corporate design" dieses Projekts angepasst sein. ~ |
Screenshot |
März 2013 |
Konzeption 3 - Inhalte Das System der Haupt-, Neben- und Unter-Seiten ist konstruiert. Wir rechnen mit wenigstens 200 Themen-Blöcken. Die Menge von Einzel-Dokumenten ist nach wie vor ungewiss und wird es auch bleiben. Zur Entscheidung steht die grundsätzliche Frage, "ob und wenn wie" Frei-Räume für Fremd-Werbung berücksichtigt werden sollten. Da die Reihe potentieller Interessenten aufgrund des Projekt-Themas sicher überschaubar bleiben wird, entscheiden wir und für die Möglichkeit, eine Reihe von verschiedenen Rahmen-Größen anzubieten, die im Fall des Falles individuell gefüllt und innerhalb von thematisch passenden Bezugnahmen platziert werden können. ~ |
Screenshot |
Februar 2013 |
Konzeption 2 - Inhalte Neben dem Lexikon wird das Projekt 10 Haupt-Themen-Blöcke umfassen, die durchschnittlich jeweils 5 Neben-Blöcke haben werden. Die ungefähre Menge der einzelnen Dokumente lässt sich nicht schätzen - allein das komplette Werk von Knötels "Uniformenkunde" umfasst über 1.000 Grafiken, die größtenteils noch eingescannt, etwas kaschiert und skaliert werden müssen... Da wir für unsere Figuren relativ große Recherche-Anstrengungen aufgewendet haben, beschließen wir, auch diese Ergebnisse in eine übertragbare Ordnung zu bringen und im Projekt zu veröffentlichen. ~ |
Screenshot |
Januar 2013 |
Konzeption 1 - Gliederung Dank einer flotten html-Tabelle und der im MS-Word gegebenen Tabellen-Funktion lässt sich das PostIt-Klebezettel-Modell digitalisieren und am PC im Detail erweitern. Erstaunlich, wie schnell sich Schwerpunkt-, Haupt- und Unter-Themen vermehren. Auch erstaunlich, wie viele Pflicht-Angaben inzwischen für eine Web-Präsenz erforderlich sind und dass es kaum eine Web-Seite gibt, die einen detaillierten Überblick über eben diese Angaben vermittelt. Bevor es also um die kreativen Bereiche wie Layout und Design geht, steht erst einmal die Pflicht auf dem Programm: Die nächsten Wochen sind erfüllt von so spannenden Themen wie:
Planungen zum Shop-Angebot "Edition 1813 - 2013" laufen natürlich weiter. ~ 07.01.: "brainstorming" Die über die Feier-Tage in den Raum gestellten Überlegungen, bestehende Text- und Bilder-Sammlungen zu diversen Themen der Militär-Geschichte zusammenzufassen und in einem komplexen Web-Projekt zu veröffentlichen, nehmen Gestalt an. Inhaltlich könnte sich das Projekt auf drei Schwerpunkt-Themen konzentrieren:
Mit PostIt-Klebezetteln werden potentielle Themen und Dokument-Inhalte gelistet und zugeordnet - eine einfache, übersichtliche und effektive Methode, denn neben einem ersten Eindruck des ungefähren Projekt-Umfangs entsteht auch ein erstes Navigations-Modell. Wir verständigen uns auf regelmäßige Treffen zur jeweiligen Monats-Mitte; der Daten-Austausch erfolgt über das Internet... ~ |
Screenshot |
Sylvester 2012/13 |
"Schnaps-Ideen..." In regelmäßigen Abständen trifft sich unser Freundes-Kreis zur Erprobung neuer Spiel-Ideen, die hauptsächlich Wargaming-Themen zum Inhalt haben. Ende des Jahres 2012 verfügten wir erstmals über eine ausreichende Menge verschiedenster Einheiten aus der Epoche der Koalitionskriege, mit denen Bewegungen und Manöver von Infanterie, Kavallerie und Artillerie im größeren Stil getestet werden konnten. Am Sylvester-Abend trafen wir uns zu einer ausgedehnten Bataille. Im Verlauf dieses Abends entwickelte sich aus den Aufmärschen französischer, englischer und preussischer Miniatur-Figuren (siehe dazu Projekt-Vorgeschichte) ein mittleres Scharmützel, das vom Krachen, Donnern und Blitzen des auf den Straßen tobenden Sylvester-Feuerwerks stimmungsvoll unterstützt wurde. Irgendwann kamen wir dann auf das Thema, dass im Internet mehr und mehr neue Reenactment-Vereinigungen präsent werden und die vielfältige "Living History"-Szene offensichtlich Jahr für Jahr an Zulauf gewinnt. Und natürlich stellte sich alsbald die Frage, warum wir nicht selbst eine Web-Seite erstellen, auf der wir unsere Recherchen publik machen könnten... Und wenn wir die Recherchen veröffentlichen - warum nicht auch die Ergebnisse? Und warum dann nicht auch das Postkarten-Modell von 1997 einer großen Ziel-Gruppe vorstellen - immerhin stehen die 200. Jubiläen der großen Schlachten von Leipzig und Waterloo an... Und dann könnte man noch eine Galerie zeitgenössischer Gemälde und Abbildungen einrichten... Und... Und... Und... Genug Vorsätze für das neue Jahr... ~ |
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